Scheunenbrand Fischbach

Am Sonntag, den 11.06.2017 wurde um 05:30 Uhr der Leitstelle Schweinfurt der Brand einer Scheune gemeldet. Die FFw Unterpreppach wurde um 05:45 Uhr nachalarmiert, da die Scheune im Vollbrand stand und eine Wasserförderung von einem See in Fischbach aufgebaut werden musste. Die Einsatzstärke belief sich auf 15 Feuerwehrfrauen/-Männer. Als Gruppenführer waren Sven Kuhn (1. Kommandant) und Jürgen Porzner vor Ort. Unser Abschnittsleiter Wasserförderung war KBM Ralph Morgenroth. Um ca. 12:30 Uhr haben wir die Einsatzstelle verlassen, da das Feuer bekämpft worden ist. Im Einsatz waren insgesamt 7 Wehren aus der Stadt Ebern, Gemeinde Pfarweisach und Untermerzbach mit ca. 130 Feuerwehrlern.

Um 14:18 Uhr ging der zweite Alarm an diesem Tag ein. Jetzt waren unsere Atemschutzträger gefordert. Es wurde bei den Nachlöscharbeiten Kunstdünger und offener Kalk unter dem Stroh entdeckt. Die Substanzen wurden unter Atemschutz und mit Hilfe des THW Haßfurt aus der Scheune entfernt. Zu Ihrem ersten Einsatz als Atemschutzträger kamen Lukas Heinemann, Philip Ebert, Tobias Hau und Natalie Keicher. Unser Routinier Dietmar Hau, rundete die Truppe ab.

Da der Einsatz über mehrere Stunden ging, wurde vom BRK eine Verpflegungsstation eingerichtet, die die Einsatzkräfte mit Getränken und Essen den Tag über versorgt haben. Ein Dank geht auch an die Einwohner von Fischbach, die unsere Mannschaft beim Ansaugen am See mit Getränken versorgt haben.

Ein weiterer Dank geht an Anton Gerstenkorn von der FFw Ebern, für die Übersendung einiger Einsatzbilder.